Training in München


Lust Parkour in München zu machen?

Hier gibt es einen Überblick über viele verschiedene Angebote in München.


Egal wie fit oder alt man ist - keine Sorge, einfach ins Training kommen!

FÜR ALLE FRAGEN kontaktieren Sie den jeweiligen Anbieter!

Einfach auf den Namen klicken und Sie werden zu deren Homepage weitergeleitet.


Tipps für das erste Training:

  • pünktlich kommen
  • Wenn du unter 18 bist, deine Eltern informieren. Am besten sie bringen dich hin.
  • viel Trinken mitbringen
  • bequeme Kleidung, die ruhig auch kaputt gehen kann
  • normale Turnschuhe
  • bei outdoor Training eventuell Wechselkleidung
  • den Text "Wie fange ich an?" durchlesen


Man kann in jedes der unten aufgelisteten Trainings als Anfänger hingehen.


Monatliches Parkour Einführungstraining


Etabliertes Parkour Workshop über Haupttechniken und Krafttraining.

Zielgruppe: alle ab 15 Jahre

Kostenlos, draussen, geleitetet, auf eigene Verantwortung

Wann: Jeden ersten Samstag im Monat, 11:00, bei jedem Wetter.

Wo: P&R Parkhaus U3 Olympiazentrum (Ausgang Olympisches Dorf)

Das Training fand seit 2006 IMMER statt und findet auch das nächste mal statt

Das Training wird von Parkour München, einer freien Community, angeboten. Alle weiteren Infos dazu auf deren Webseite.

Über Parkour München: die Gruppe wurde 2006 zur Entwicklung von Parkour in München gegründet und diente als Anlaufstelle für alle Anfänger. In Jahren 2006-2009 war Parkour München die größte Community Münchens mit eigenem diskussionsreichem Forum und war bei großen Events wie Stustaculum oder Altstadtringfest 850 Jahre München vertreten. Zur Zeit bietet die Gruppe weiterhin das kostenlose monatliche Einführungstraining an und trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Training.

Regelmäßige Vereinstrainings


Hallen- und Outdoortrainings in Parkour, Freerunning, Tricking und Trampolin

Bester Weg um Saltos zu lernen.

Zielgruppe: Alle ab 6, teilweise früher (je nach Angebot)

Vereinsmitgliedschaft, geleitet, versichert

Probetrainings meistens kostenlos


FAM München e. V.

Der größte Verein in München mit vielseitigem Trainingsangebot inklusive Ferienkurse.

Zielgruppe: Kinder ab 3 mit deren Eltern, Kinder ab 6, Jugendliche und Erwachsene

Wo: viele gut ausgestatte Hallen in ganz München, outdoor Trainings aufm Parkour Park am Candidplatz

Über FAM: gegründet 2009 als erster deutschsprachige Verband zur Förderung von neuen Trendsportarten: Parkour, Freerunning, Tricking, X-Diving. Inzwischen bietet der Verein zahlreiche Trainings für alle Altersstufen in mit Obstacles, Air Track und Trampolin ausgestatten Hallen. Auch Ferienprogramme und Kindergeburtstage werden angeboten. Der Verein veranstaltete in Jahren 2009 - 2015 die FAM Jam, die sich zu einem der größten Freerunning Events weltweit entwickelte. FAM ist jedes Jahr auf Sportfestival am Königsplatz und Munich Mash vertreten. Dank dem Verein wurde der este Parkour-Park in München gebaut.


Hallentrainings von anderen Vereinen in München:

SVN München e.V. (Neuperlach)

Forstenrieder Sportclub e. V. (Sendling) - mit Airtrack

TSV Neuried e. V.

ZHS München e. V. (nur Studenten) - Parkour outdoor und Freestyle Acrobatic in der Halle

TSV Unterföhring (Tricking)

Methode Naturelle Training


Training nach Ursprüngen von Parkour. Athletische Fähigkeiten wie Springen, Klettern, Balancieren, Selbstverteidigung, Werfen, Schwimmen werden als natürliche Bewegungsabläufe trainiert und ganzheitlich mit Resistenz und Teamarbeit verbunden. Das Training bietet Grundlagen für Parkour an. Mehr Infos

Vereinsmitgliedschaft, geleitetet, versichert

Zielgruppe: alle. Besonders für "ältere" Teilnehmer optimal, die schon immer mal mit Parkour oder Sport allgemein anfangen wollten. Kinder bis 14 in Begleitung eines Erwachsenen.

Wo: draussen im Olympiapark, Forstenrieder Wald, an der Isar

Über Méthode Naturelle München: als erstes deutschlandweit wurde das Training 2011 von erfahrenen Traceuren ins Leben gerufen, um nach Ursprüngen von Parkour zu trainieren. Inzwischen hat die Gruppe um 30 aktive Mitglieder und trainiert unter der Obhut vom Forstenrieder Sportclub e. V. Die Philosophie von Parkour und Méthode naturelle "Sei stark um nützlich zu sein" wird gelebt im Training durch z. B. Rettungsschwimmen und durch soziales Engagement wie z. B. Aufräumen an der Isar. 

Freie Trainings


Kostenlos, draussen, nicht geleitetet, auf eigene Verantwortung

Ein freies Zusammenkommen von Traceuren, miteinander trainieren, voneinander lernen.

Man ist hier auch als Anfänger willkommen. Weil das Training frei ist, gibt es keine Garantie dass jemand dort ist, aber die Chancen stehen sehr gut.


Fest

Parkour München Samstagstraining

Das älteste Training in München.

Jeden Samstag (außer den 1. im Monat), ab 11 Uhr open end

Ort: vor dem Park & Ride Parkhaus an der U-Bahnstation U3 Olympiazentrum (Ausgang Olympisches Dorf)


Hell night

Kraft- und Konditionstraining für Parkour. Mehr Infos

Jeden Dienstag 19 Uhr

Ort: Spielplatz am Georg-Freundorfer-Platz, U-Bahnstation Schwanthalerhöhe


Spontan

Sich mit anderen verabreden über Parkour in München Facebook Gruppe


P. S. 

Wir persönlich glauben, dass ein freies outdoor Training Seite an Seite mit anderen Traceuren der einzige Weg ist um Parkour zu lernen. Natürlich sind geleitete Trainings gut um Techniken und Trainingsmethoden zu erlernen. Parkour ist aber viel mehr als Bewegung. Parkour muss man sich jedoch selbst verdient haben: Bewegung gemeinsam und alleine erfahren, durch die Stadt ziehen und Sports entdecken, selbst kreativ sein, in Nässe und Kälte trainieren, hunderte mal eine Technik im eigenen Tempo widerholen, verreisen und Jams besuchen...